Verein
Housing First Düsseldorf e. V.

26.09.2022

Düsseldorfer OB Stephan Keller wird Schirmherr von Housing First: "Housing First Düsseldorf beendet Straßenobdachlosigkeit nachhaltig. Als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf ist es mir ein großes Anliegen, das Leid der Menschen auf der Straße zu beenden und ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Ich danke daher dem Team von Housing First Düsseldorf für seinen unermüdlichen Einsatz."    

 

 

In dieser Präsentation finden Sie weitere Informationen zum Verein Housing First Düsseldorf e.V. 
Vorstellung_des_Vereins.pdf

Die Geschichte hinter dem Verein

Der im Oktober 2021 gegründete und von der Stadt geförderte „Housing First Düsseldorf e. V.“ geht an den Start, um Obdachlose dauerhaft in Wohnungen zu bringen. Dafür nutzt der Verein Synergien aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialarbeit und privatem Engagement. Gemeinsam erarbeiteten fiftyfifty, Michael Busch, Geschäftsführer von Thalia, Notar Armin Hauschild, Michael Harbaum, Geschäftsführer der Düsseldorfer Drogenhilfe und Prof. Dr. Anne van Rießen, tätig an der Hochschule Düsseldorf, das Konzept nach dem Verein arbeitet. Die Stadt finanziert für die Umsetzung des Vorhabens zwei Sozialarbeitsstellen.

Housing First nennt sich der Ansatz, der Obdachlosigkeit unmittelbar beendet. Betroffene erhalten eine Wohnung, ohne Vorbedingungen. Wohnbegleitende Hilfen stehen zur Seite. Ein Konzept, das fiftyfifty schon seit 2014 erfolgreich fährt und auch in der Öffentlichkeit auf Interesse stößt und in Düsseldorf auch auf besondere Unterstützung: Notar Armin Hauschild und Thalia Geschäftsführer Michael Busch ist es ein Anliegen, sich für die Umsetzung von Housing-First zu engagieren. Im Rahmen ihrer eigens dafür gegründeten „Runter von der Straße GbR“ kauften sie selbst schon Wohnungen an, um vormals Wohnungslosen ein Zuhause zur Verfügung zu stellen und werben fleißig für den Ansatz.

Michael Busch: „Eine eigene Wohnung ist nicht alles, aber ohne eigene Wohnung ist alles nichts. So einfach diese Erkenntnis, so mühevoll ist doch ihre Umsetzung. fiftyfifty hat die Housing-First-Idee in Düsseldorf – nicht zuletzt dank der Hilfe zahlreicher weltbekannter Künstler – dennoch seit vielen Jahren überaus erfolgreich umgesetzt. Jedoch sind auch die Möglichkeiten von fiftyfifty endlich. Deshalb kann nur externe Unter- stützung noch größere Erfolge bei der Bekämpfung von Obdachlosigkeit ermöglichen. Hier kommt unsere private Initiative zur Förderung des Housing- First-Projekts ins Spiel – als, wenn man so will „social entrepreneurship at its best“.

In Zusammenarbeit der Runter von der Straße GbR, fiftyfifty, Düsseldorfer Drogenhilfe sowie Prof. Dr. Anne van Rießen an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften tätig, wurde das Konzept zum „Housing First Düsseldorf e. V.“ entwickelt.

„Wir freuen uns sehr, die Stadt Düsseldorf für die Vision gewonnen zu haben, dass unsere Stadt die erste auf der Welt ist, wo keine Menschen mehr obdachlos auf der Straße sein müssen. Ohne diese Unterstützung an entscheidender Stelle wäre die Umsetzung nicht möglich“, so Michael Busch. Zwei Stellen Sozialarbeit stellt die Stadt zur Verfügung, die Leitung und Koordination stellt fiftyfifty. Der Verein fungiert als die verbindende Stelle zwischen Wohnung, Klientel und Sozialarbeit. Profitieren soll neben den Betroffenen die gesamte Wohnungslosenhilfe in der Stadt.

Die Initiative stellt einen weiteren Baustein im Düsseldorfer Hilfenetz gegen Obdachlosigkeit dar. „Wir freuen uns, den Verein ‚Housing First‘ durch zwei städtisch geförderte Stellen unterstützen zu können“, so Miriam Koch, Leiterin des Amtes für Migration und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Zum weiteren Gelingen braucht es nun ganz entscheidend weiteren Wohnraum: Der Verein freut sich schon über die ersten Kooperationen mit privaten Wohnungskäufer:innen und Wohnungsbaugesellschaften und wirbt um weitere Unterstützer:innen. „Wir appellieren an private Wohnungseigentümer:innen und auch Investor:innen sowie an Wohnungsbaugesellschaften. Wer Housing First Düsseldorf mit Wohnraum unterstützen möchte, kann sich direkt an den Verein wenden. Dieser kümmert sich um alles Weitere. Wir bieten sozusagen den Full Service: Wohnungsvermittlung, den oder die Mieter:in, organisieren die wohnbegleitenden Hilfen und fungieren als Ansprechpartner in allen Angelegenheiten“, erklärt Julia von Lindern, ehem. Vorständin des Vereins.

Michael Busch wurde 1964 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur studierte er Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft, Abschluss Diplom-Volkswirt. Seit 1995 ist Busch Geschäftsführer bei Thalia (vormals Phönix-Montanus) und seit 2016 Geschäftsführender Gesellschafter sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Bücher GmbH. Bei Housing First Düsseldorf e. V. bildet er mit Julia von Lindern, Sozialarbeiterin bei fiftyfifty/Asphalt e. V., den Vorstand.



Dr. Armin Hauschild wurde im Jahr 2000 zum Notar in Düsseldorf ernannt. Zudem veröffentlichte Armin Hauschild Publikationen zum Thema Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie das Handbuch des Aktienrechts. Er engagiert sich für den Housing-First-Ansatz in Düsseldorf, gründete mit Michael Busch gemeinsam die „Runter von der Straße GbR“ und begleitete den Gründungsprozess des Vereins und unterstützt diesen nun weiterhin.



Prof. Dr. Anne van Rießen ist Professorin für Soziale Arbeit im Fachgebiet Methoden der Sozialen Arbeit an der Hochschule Düsseldorf. Ihre aktuellen Forschungsthemen: Partizipation und Demokratisierung Sozialer Arbeit, Nutzer:innenforschung, sozialraumbezogene Soziale Arbeit und interdisziplinäre Stadtentwicklung. Sie unterstützt Housing First Düsseldorf e. V. fachlich und ist Schatzmeisterin des Vereins.



Isabel Busch und Patrick Weiß sind im Düsseldorfer Handel tätig und setzen sich mit ihrer Marke Io Nova für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Ihr Engagement begründen Isabel Busch und Patrick Weiß mit dem Ziel, dass Düsseldorf die erste Stadt wird, wo niemand auf der Straße leben muss. Zusammen mit Michael Busch und Dr. Armin Hauschild werben sie im Rahmen der „Runter von der Straße GbR“ für den Housing-First-Ansatz, begleiteten den Weg zur Vereinsgründung und unterstützen Housing First Düsseldorf e. V.

Hubert Ostendorf ist Gründer und Geschäftsführer von fiftyfifty/Asphalt e. V. fiftyfifty setzt Housing First seit 2015 selbst um, mit seinen Erfahrungen steht Hubert Ostendorf dem neuen Verein beratend zur Seite.

Team
Housing First Düsseldorf e. V.


Alexandra Didszun, Projektleitung
Alexandra Didszun hat die Projektleitung innerhalb des Vereins übernommen. Sie führt die Geschäfte und sorgt mit der Unterstützung des Vereins für weiteren Wohnraum, welcher an die potentiellen Mieter:innen zur Verfügung gestellt werden kann. 
a.didszun@housingfirstduesseldorf.de

Alena Hansen, Soziale Arbeit
Seit Oktober 2021 ist Alena Hansen die erste Angestellte im Verein Housing First Düsseldorf e. V. Sie unterstützt die zukünftigen Mieter:innen bei Einzug, Beantragung von finanziellen Mitteln für die Finanzierung des Wohnraums sowie bei der Unterstützung im Lebensalltag.
a.hansen@housingfirstduesseldorf.de


Lukas Bäumer, Soziale Arbeit
Seit März 2022 ist Lukas Bäumer ebenfalls im Team der Sozialen Arbeit im Verein Housing First Düsseldorf e. V. Gemeinsam mit Alena Hansen unterstützt er die Mieter:innen bei Einzüge sowie die Beantragung von finanziellen Mitteln für die Finanzierung von Leben und Wohnen.
l.baeumer@housingfirstduesseldorf.de